Unternehmen

Historie und Philosophie

Die DFA wurde im Jahr 2012 mit dem Ziel gegründet, den Forschungsinstituten des RWTH Aachen Campus eine Möglichkeit zur anwendungsorientierten Forschung in einer simulierten Produktion zur Verfügung zu stellen. Die Einstellung kompetenter Facharbeiter und der Aufbau von Maschinen und anderen Ressourcen haben jedoch in den folgenden Jahren dazu geführt, dass die DFA immer mehr Produkte für Unternehmen außerhalb des Campus gefertigt hat. Mittlerweile hat sich die DFA in zahlreichen Projeken als zuverlässiger Zulieferer für verschiedene Branchen in ganz Deutschland entwickelt.

DFA

Parallel zu dieser Entwicklung wurde eine Infrastruktur geschaffen, die es ermöglicht hat, innovative Industrie 4.0-Lösungen zu entwickeln, zu testen und einzuführen, um die Effizienz der Produktion zu verbessern. So wurden im Cluster Smart Logistik das erste industriell genutzte 5G-Netzwerk, das in Europa erste Wifi 6-Netzwerk und bspw. Real Time Tracking-Systeme installiert, wodurch sich die DFA zu einer der wichtigsten Industrie 4.0-Referenzfabriken in Deutschland entwickelt hat.

DFA

Durch die Kombination einer realen Produktionumgebung mit einer einzigartigen Industrie 4.0-Infrastruktur wurden über 30 innovative Use Cases mit über 50 führenden Industrieunternehmen entwickelt und stehen jährlich rund 15.000 Besucherinnen und Besuchern bei Führungen zur Besichtigung zur Verfügung. Dadurch können Interessierte aus der produzierenden Industrie, aber auch aus anderen angrenzenden Disziplinen Impulse für ihren Weg in die digitale Vernetzung gewinnen und gemeinsam mit unseren Partnern eine Umsetzungsstratgie entwickeln.

DFA

Standort

Die DFA profitiert von einem Standort im Herzen der Grenzregion Euregio Aachen. Durch den Standort ist eine Anbindung in die wichtigsten Regionen der produzierenden Industrie Nordrhein-Westfalens, aber auch in die Nachbarländer Belgien und Niederlande gewährleistet. Im Laufe der Jahre konnte die DFA deshalb ein ideales Partnernetzwerk aufbauen, welches eine umfangreiche Wertschöpfung und kurze Lieferzeiten erlaubt, die durch das Team der DFA koordiniert wird.
Darüber hinaus bietet der Standort auf dem RWTH Aachen Campus die Möglichkeit, an den neuesten Entwicklung in den Forschugsbereichen der Produktionstechnik und anderen Disziplinen zu partizipieren. Auch hierdurch hat die DFA ein einzigartiges Netzwerk zu namhaften Branchengrößen aus den Bereichen wie bspw. Telekommunikation, Sensorik, Logistik, IT-Systemtechnik etc. aufbauen können, welches eine interdisziplinäre Herangehensweise und Probemlösung bei unterschiedlichen Projekten ermöglicht.

Copyright_Campus GmbH_Peter Winandy